Nach ihrer Europa-Tour-Ankündigung vor zwei Tagen liefern U2 nun ein weiteres Highlight: Soeben feierte das Video zur Single "Get Out Of Your Own Way" aus dem aktuellen Album "Songs Of Experience" Weltpremiere! "Get Out Of Your Own Way" entstand gemeinsam mit Kendrick Lamar, der mit seinem Alter Ego Kung Fu Kenny einen ironischen Rap-Part beisteuert.

Der Song ist mehr als eine perfekte Stadion-Hymne - die Band will die Menschen anregen, sich zu beteiligen, ihre Stimme zu nutzen und sich gegen Unterdrückung zu wehren. Im Interview mit dem Rolling Stone anlässlich der Album-Veröffentlichung erklärte Bono: "Ich wollte mit beißender Ironie die Wut der Menschen da draußen widerspiegeln."

 



Das Video wurde von dem israelischen Graffiti Kollektiv Broken Fingaz Crew kreiert, deren Street Art zu den ersten in den Straßen Haifas gehört. Die Macher über das Video: "(...) Es geht um die aktuelle politische Situation: 2017 war für uns ein Jahr, in dem Faschisten weltweit wieder selbstbewusst genug wurden, sich zu zeigen, ermutigt von Trump und anderen, die die Angst der Menschen dazu nutzen, mehr Mauern zu bauen und uns weiter zu spalten." 

Im Sommer bringen U2 ihre eXPERIENCE + iNNOCENCE World Tour nach Deutschland! Für den Auftakt der gesamten Europa-Tour haben U2 die Hauptstadt Berlin gewählt, wo sie am 31. August den Kick-Off feiern werden! Die Fans in Deutschland dürfen sich auf insgesamt drei Shows freuen: In Berlin, Köln und Hamburg werden U2 an den ersten, den 2015er Teil der eXPERIENCE + iNNOCENCE TOUR anknüpfen. Am 26. Januar startet der Ticketverkauf. Ab heute können U2 Fanclub-Mitglieder im exklusiven Fan-Pre-Sale Tickets für die Europa-Shows erwerben. Alle Infos zum Fanclub gibt es hier.

Das aktuelle Album "Song Of Experience" ergänzt den 2014er Release "Songs Of Innocence". Produziert wurde "Songs Of Experience" von Jacknife Lee und Ryan Tedder und entstand gemeinsam mit Steve Lillywhite, Andy Barlow und Jolyon Thomas. Beide Album-Titel wurden von den Gedichten "Songs Of Innocence and Experience" aus dem 18. Jahrhundert des englischen Poeten William Blake inspiriert.

U2 live

31. August 2018 - Berlin, Mercedes-Benz Arena
04. September 2018 - Köln, LANXESS Arena
03. Oktober 2018 - Hamburg, Barclaycard Arena

Tickets gibt es an allen bekannten VVK Stellen.

Quelle/Foto: Universal Music