Kultur Ruhr

Mit einem fulminanten Auftritt war Milow bereits im Frühjahr dieses Jahres in der Philharmonie Essen zu erleben – damals allerdings nur im Livestream. Auf vielfachen Wunsch des begeisterten Online-Publikums kommt der belgische Singer-Songwriter jetzt ein weiteres Mal in den Alfried Krupp Saal – diesmal mit Zuschauer*innen vor Ort: Am Samstag, 9. Oktober, um 20:00 Uhr ist Milow erneut in der Reihe „Takeover!" an der Seite von MIKI und dessen Kammerensemble zu Gast.

Im Gasometer Oberhausen laufen die Vorbereitungen für die neue Ausstellung auf Hochtouren. „Das zerbrechliche Paradies“ nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde. Als Höhepunkt erwartet die Besucher eine gigantische Erdskulptur. Hochaufgelöste Projektionen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zeigen in beeindruckenden Bildern und Animationen die einmalige Schönheit unserer Erde. Die Besucher können so einen Blick auf ihren Heimatplaneten werfen, der sonst ausschließlich Astronauten vorbehalten ist.

Das beliebte Spätsommerfestival am Kemnader See ist nur eines von zahlreichen Veranstaltungen, das aufgrund der Entwicklungen rund um die COVID-19 Pandemie verschoben werden muss. Doch die Aussichten für die 13te ZfR-Auflage im Jahr 2021 vom 20. August bis zum 05. September sind nur wenige Wochen nach Bekanntgabe der Verschiebung mehr als vielversprechend.

Endlich ist es wieder soweit: Die Lichtburg bekommt einen dritten Saal, zumindest ab 30. Juli: Mitten in der Essener Innenstadt bietet der Burgplatz die perfekte Kulisse für ein stimmungsvolles Freiluftkino. Direkt an der Kettwiger Straße, eingerahmt durch den Essener Dom, die VHS Essen und die Lichtburg, wird der Platz zum offenen Kinoraum für sommerliche Abende. Nun steht der erste Teil des Filmprogramms fest! Tickets können ab sofort erworben werden.

Farid gehört zu den populärsten Illusionisten in Deutschland. Ob vor 75.000 Menschen in der Münchner Allianz Arena oder hautnah im kleinsten Kreis – mit seiner lockeren, souveränen Art versetzt Farid selbst größte Zweifler in pures Erstaunen. Am Sonntag, 8. März 2020, 19 Uhr, tritt er mit seiner Show „Wahre Magie. Echte Illusionen" im Colosseum Essen auf – und katapultiert die Bühnen-Magie ins 21. Jahrhundert.