In Staffel 1 lieferten sich Anne (Annette Frier) und Erik Merz (Christoph M. Herbst) bereits eine "Trennungsschlacht", die darin endete, dass beide doch wieder zueinander gefunden haben. Ab 12. Mai ist die 2. Staffel nun auf DVD & Blu-ray erhältlich. Acht Folgen, die Familie Merz in Höchstform zeigt, denn dieses Mal hält nicht nur Sohn Leon seine Eltern auf Trab, sondern Eriks Eltern halten kurzerhand Einzug im Haus ihres Tochter. Da ist Ärger vorprogammiert...

Das neue Miteinander der Eheleute Merz wird in Staffel 2 gleich wieder auf eine harte Probe gestellt. Anne schlittert nämlich in eine Midlifecrisis. Mann, Kind, Haus, Job - war's das jetzt oder kommt da noch was? Firmengründer Ludwig ist schon weiter und will die Zeit, die ihm noch bleibt, auf keinen Fall mehr in der Firma verbringen. Erik übernimmt den Chefsessel, muss ihn aber gleich gegen die finnische Konkurrenz verteidigen, während seine Eltern sich finanziell so verheben, dass sie vorübergehend bei Anne und Erik einziehen...

 

Was in Staffel 1 bereits sehr gut funktioniert hat, wird nun in Staffel 2 fortgeführt. Das "Katz und Maus-Spiel" zwischen den Eheleuten Merz macht in den neuen Folgen auch vor Sohn Leon nicht Halt. Dieser hält seine Eltern mit einem illegalen Schulhofdrogenhandel auf Trab und somit hat die Familie nicht nur die Großeltern am Hals, sondern zudem auch noch eine Schulpsychologin. Während Anne und Erik in Staffel 1 noch bei einer Paartherapeutin anzutreffen waren, finden sie sich nun bei einem Scheidungsanwalt wieder. Ob eine Trennung dieses Mal vermeidbar ist bleibt abzuwarten. Beruflich läuft es für beide auch nicht rund, denn Annes dementer Vater hat sich kurzerhand entschlossen die Firma zu verkaufen und somit ist auch die berufliche Zukunft der Familie Merz ungewiss...

 

Annette Frier und Christoph Maria Herbst spielen sich in ihren Rollen gegenseitig die Bälle zu und ergänzen sich perfekt. "Szenen einer Ehe" könnte man es auch zusammenfassen: Eine Dramedy-Serie voller Spitzfindigkeiten und einem außerordentlichen Spaß-Faktor. Großartig!

 

Und sie streiten weiter, denn eine 3. Staffel wurde nun bereits angekündigt.

 

 

 

Quelle/Foto: themroc.com